"Al capone deal"

ipè lapacho massivstab parkett

Foto nur zur Farbpräsentation (  Für genauere Infos bitte "Mehr Details" anklicken )
Foto nur zur Farbpräsentation ( Für genauere Infos bitte "Mehr Details" anklicken )

Vorkommen: In sämtlichen Staaten des nördlichen Süd-Amerika, besonders in den Niederungen des Amazonasbeckens.

Baumart: Baum von 20 bis 40m Höhe, sein Stamm-Durchmesser beträgt ca. 80 cm . Der Schaft bis zu 20m astfrei und gut geformt.

Wissenswertes: Dieser Baum wird vorzugsweise vom Blitz getroffen, denn er ist einer der höchsten Bäume auf den offenen CAMPOS. Der Extrakt aus der Zwischenrinde wird als Heilmittel gegen Krebs gepriesen. Ausserdem verwendet man ihn auch noch zur Blutreinigung, zum Säubern des Magens und als Bakterizid. Das Kernholz enthält “Lapachol”, mit dem man Tumore verhindert und Schmerzen lindert.

holzfarbe  roh

Geliefert wird das extrem harte Holz in diesem Farbton im Rohzustand.

frisch geölt

Nach dem Schleifen & ölen bekommt es schon diesen Farbton.

nachgedunkelt

Nach ca. 4-8 Wochen erhält Ipè dann seinen schönen "Schoko" Farbton.